Ereignisse Einzelheiten:


1965: Die Idee,ein eigenes Haus zu bauen.
Sommer 1967: Es wird konkret - Aufnahme in den DSB. (Verband Wohneigentum Hessen e.V.)
Aus dem kommisarisch geleiteten Ableger der "Hansenhaus - Siedlung" wird unsere Gemeinschaft. 
Sommer 1968: Baubeginn und Grundsteinlegung des 1. Bauabschnitts mit 16 Sog. Siedlerstellen. 
Weihnachten 1968: Einzug der ersten 4 Familien - dann bis Sommer 1969 war der erste Bauabschnitt realisiert. Es folgten dann noch weitere 3 Bauabschnitte in den folgenden 5 - 6 Jahren. Am Ende waren es 48 Familien, die eine neue Heimat gefunden hatten. 
Im August 1972: Feiern war angesagt. Der Verein besteht 5 Jahre ! Wer feiert schon ein solches Jubiläum ? Aber so sind wir halt, oft etwas anders als normal. 
Auch 1972: Wir hatten eine Menge Kinder und schon Jugendliche, die auch organisiert sein wollten. Eine Jugendgruppe mit eigenem Vorstand, die auch dem DSB und dem Stadtjugendring angehörten wurde gegründet. 
Wettbewerb 1974: Aktiv, wie wir nun einmal waren, meldeten wir uns zum Landeswettbewerb "Die schönste Siedlung in Hessen " an. 
1975: Neue Ideen kamen in die Köpfe - Wir wollten wieder mit Bauen beginnen. Ein Treffpunkt sollte her. Daraus wurde dann unser Gemeinschaftshaus -unser ganzer Stolz und Mittelpunkt des Gemeinschaftslebens. 
Frühjahr 1976: Wir sind wieder Bauherren - am Gemeinschaftshaus ist im Mai Baubeginn. Der Weg dahin war schwer und steinig. Aber wir sind zäh und hatten einige einflussreiche Freunde. 
Feste inzwischen: Wir haben das feiern nie vergessen so gab es: 
Mai 76+August 76: Deckenfest und Richtfest . 
Herbst 1978: Wir feierten Einweihung des " Häuschens" , wie wir es nannten, mit den Schwarzwald Adlern. Nur ein Satz aus den vielen damals gehaltenen Reden: Gerhard Jahn (Bundesjustizminister)sagte: Die Siedlergemeinschaft Badestube ist ein festes Standbein der Gesellschaft in Marburg und den Richtsberg ohne die Siedlergemeinschaft Badestube kann ich mir nicht mehr vorstellen. Das machte uns stolz. 
Die Folgejahre: Das "Häuschen" lebte. Eine breite Palette von Veranstaltungen aller Art füllten es manchmal so prall, daß keine Maus mehr hereinpasste. Neben unseren jährlich wiederkehrenden Festen und Veranstaltungen wie die Siedlerfastnacht, Tanz in den Mai, Sommer -Kinderfest, Erntedankfest und Weihnachtsfeier feierte auch die Jugend, so lange sie noch Jugendliche waren im Haus. Vereine und politische Patreien nutzten das "Häuschen" rege. 
Besonderheiten: Eine Pfadfindergruppe aus USA mit einer Stärke von 18 jungen Leuten hatte hier ihr Nachtquartier und wurde morgens von den Siedlerfrauen mit Frühstück versorgt. Zwei vorrübergehend in der Siedlung weilende Japanerinnen zelebrierten für uns eine Teestunde. ...man könnte noch über Vieles weiter berichten... 
1979: Kaum zu glauben -aber wahr ! Die Gemeinschaft hat wieder runden Geburtstag 10 Jahre Siedlergemeinschaft. Gefeiert wurde im Juli 1979 mit vielen prominenten Gästen und Freunden. 
Und wir haben einen Chor, unseren Singkreis. 
1982: Es wurde wieder einmal gebaut - ein Clubraum Vergrößerung der Damentoilette und eine größere Küche waren erforderlich geworden und wurden wie immer von uns selbst realisiert. 
Im Nov. 1984: Wir feierten 15- jähriges Jubiläum. Siedler feiern halt gerne. 
1985 und danach: Unsere Kinder waren erwachsen und - wie kann es anders sein - sie wollten bauen ! Die Siedlergemeinschaft Badestube, an der Spitze hierbei Willi Model und der damals als Kreisvorsitzender zuständiger des DSB, Otto Gessner iniziierten das Projekt Zuckerberg, das in den Folgejahren für 28 neue Siedlerfamilien zur Heimat wurde. OB Dr. Drechsler legte am 30.April den Grundstein der neuen Siedlung, in der eine größere Anzahl unserer Kinder zum Zuge kamen. 
"Häuschen" Unser Siedlerhaus, so nennt man es jetzt überall in und um Marburg hat sich gemausert. Natürlich wurden auch dessen runde Geburtstage gefeiert. 
Ehrensiedler: Zwei Männer, die uns immer sehr wirksam zur Seite bzw. in unserer Mitte standen, wurden zu Ehrensiedlern ernannt. Willi Model und Karl Schnabel. 
Stadtteile: Seit 1978 sind wir Mitglied in der ARGE Marburger Stadtteilgemeinden. 
Auch 1978 und dann... Wir begannen zu wandern. Es gab diverse Wanderausflüge. Höhepunkt war die gemeinsame, mit den Freunden aus Eisenach, Erwanderung des gesamten Rennsteigs. 
1989: Wieder ein runder Geburtstag der "Badestube" So nannte man uns allgemein. Wir feierten, was sonst. 
01.10.1994: Was jetzt? Wir haben 25. Jubiläum. Gefeiert wurde mit Festschrift und vielen Freunden, wie es bei uns üblich ist. So feierten wir auch weiter alle 5 Jahre bis jetzt, zum 4o. Jubiläum und hoffen, dass viele von uns das 50. noch erleben werden. 
Sommer 2008: Unser "Häuschen" kommt langsam auch in die Jahre und benötigt einige Reparaturen. Ein nicht unbeträchtlicher Teil ist die Sanierung des Daches. Diese wird immernoch von den Siedlern in Eigenleistung erbracht. 
05.09.2009: 40 Jahre sind nun vergangen, seit die ersten Siedler ihre Eigenheime bezogen haben. Im Rahmen des nun seit einigen Jahren regelmäßig stattfindenden Musikfrühschoppens, werden einige Siedler geehrt. 
04.09.2011: Der mittlerweile traditionelle Musikfrühschoppen ist wieder Anlass, um Ehrungen auszusprechen. Dieses Jahr geht es um den Singkreis, welcher nun seit 30 Jahren besteht. Allerdings müssen wir an dieser Stelle bemerken, dass der Singkreis nun seine öffentlichen Auftritte einstellt. Man trifft sich zwar noch immer zum gemeinsamen Singen, dies aber nur noch zum eigenen Vergnügen. Bürgermeister Egon Vaupel dankte dem Singkreis persönlich. 
Im Frühjahr 2014 hat der Singkreis nun auch die regelmäßigen Treffen eingestellt. 

07.09.2014: Bei unserem mittlerweile traditionellen Musikfrühschoppen werden wir den 45. Geburtstag der Siedlergemeinschaft Badestube Marburg e. V. feiern.

Zu diesem Ereignis wurde ein Film auf DVD erstellt, der Bilder und Filme von den ersten Tagen in der Badestube bis in die Gegenwart zeigt. 

 

Die DVD kann bei Heike Vogel oder Marcus und Angela Hofmann für 6,00 € erworben werden. 

 

Fortsetzung folgt.

 

Euer Vorstandsteam